TIBET INITIATIVE DEUTSCHLAND   Leave a comment

Samdhong Rinpoche, Premierminister der tibetischen Exilregierung, besucht Berlin. Seine Amtszeit dauert nur noch bis zum 20. März 2011, dann sollen die Exiltibeter eine neue Exilregierung wählen.

Am 17. und 18. Februar wird Samdhong Rinpoche, der auch unter dem Namen Lobsang Tendzin bekannt ist, in Berlin Vertreter aus der Politik und von Nichtregierungsorganisationen treffen. Später soll er auch noch in die Schweiz reisen. Seine Amtszeit als Premierminister der tibetischen Exilregierung endet im März, wenn Neuwahlen anstehen.

Rechtswissenschaftler statt Geistlicher?

Gebetsfahnen: Symbol für Tibet (David DeFranza/Flickr/CC BY-NC-SA 2.0)
Der 71-Jährige, dessen zweite fünfjährige Amtszeit am 20. März zu Ende geht, übt die Funktion des Premierministers als Mönch und Geistlicher aus. Seit 2001 wählen die Exiltibeter in der ganzen Welt den sogenannten « Kalon Tripa », den Kabinettschef, direkt. Als Favorit für den Posten gilt derzeit Lobsang Sangay, ein Rechtswissenschaftler, der in den USA lebt und an der Harvard-Universität arbeitet.

Exilregierung hat Sitz in Nordindien
Bei den Vorwahlen, mit denen die Kandidaten für das Amt des Premierministers der Exilregierung bestimmt werden, erhielt er die Mehrzahl der Stimmen. Er ist besonders bei jungen Exiltibetern beliebt. Die tibetische Exilregierung hat ihren Sitz in Dharamsala, Indien, an dem Ort, an dem auch das geistliche Oberhaupt der Tibeter lebt, der Dalai Lama.

Wie funktioniert die Demokratie im Exil?

Der Eingang zum tibetischen Exilparlament (Harrison Jaffe/Flickr/CC BY-NC-SA 2.0)
Es gibt rund 150.000 Exiltibeter weltweit. Die tibetische Exilregierung widmet sich hauptsächlich den Belangen der in Indien lebenden Exiltibeter. Von den meisten Staaten und Regierungen weltweit wird sie nicht anerkannt, da Tibet offiziell Teil Chinas ist. Wie funktionieren die Wahlen der tibetischen Exilregierung? Welche Befugnisse hat sie und wie funktioniert die tibetische Exildemokratie?

Publicités

Publié 0, février 18, 2011 par NOUNOURS dans Uncategorized

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s

%d blogueurs aiment cette page :